Planetenkinder

Tübinger Handschrift Md 2 (nach Hauber)

VENUS - GESAMT

Zum Zustand der Handschrift und damit auch über den fehlenden Venus-Text führt Hauber auf S. 22 aus:

"Blatt 266v bis 273r kommt der für uns wichtigste Teil, die Lehre von den Planetenkindern in der üblichen Reihenfolge Saturn, Jupiter, Mars, Sol, Venus, Merkur und Luna, und zwar links der Text und rechts das Bild, doch ist leider seit Jahrhunderten, also vor der Foliierung das Blatt mit dem Bild des Sol und dem Text der Venus ausgerissen. Der Text ist, abweichend von dem Brauch bei Planetenbildern, in Prosa, nicht in Versen; er mag hier seinen Platz finden, während die Beschreibung und Vergleichung der Bilder im dritten, im ikonographischen Teil folgt."

Auf den folgenden Seiten finden sich die Bilderklärungen Haubers (S. 98f.), 
die obere Hälfte (Himmelsphänomene und Bekleidungsgewerbe) hier:

die weiteren irdischen Tätigkeiten hier:

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: