Andreaskloster (29)

         

Obwohl im türkischen Teil gelegen, wird dieses Kloster, das bis 1974 eines der wichtigsten von Zypern war, auch heute noch von Griechen versorgt.

Der Legende nach wurde das Kloster über einer Quelle gegründet, auf die der Apostel Andreas den Kapitän seines Schiffes, der vor Durst erblindet war, hingewiesen hatte. Nach gelöschtem Durst habe der Kapitän auch wieder sehen können. Die Klosterbauten stammen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, nur die alte Kapelle über der Quelle ist gotisch (15. Jahrhundert).

Etwa 5 km weiter östlich befindet sich die Ostspitze von Zypern, das Kap Apostolos Andreas.


Kloster in der Ferne

Lage des Klosters

Zellenflur

an den Zellen

Zellentympanon

vor der Kirche

Stützen ebenda

Kapitell

Türsturz an Kirche

Innenraum

Bekrönung des Ikonenschreins

Ikonostase

Schnitzwerk der Ikonostase

Weg zur Quelle

Treppe hinab

Quellkapelle

Glockenturm

Kap Apostolos Andreas, Ostspitze

Strandabgang

Strand

Souvenirs