Lythrankomi/Boltasli: Kanakaria-Kirche (28)

         

Die Kanakaria-Kirche liegt nicht direkt an der großen Straße zum Andreas-Kloster, deshalb möchte ich Herrn Biermann nochmals ganz besonders danken für diesen kleinen, aber feinen Abstecher!

Das Äußere dieser dreischiffigen Kuppelkirche aus dem 12. Jahrhundert, einer früheren Klosterkirche, besticht noch heute. Sie geht auf eine frühchristliche Säulenbasilika des 6. Jahrhunderts zurück, von der sie noch die Apsismosaiken geerbt hat, besser: hätte, wenn diese Mosaiken nicht gestohlen worden wären. So sind sie nach längerer Odysse im Ikonenmuseum von Nikosia gelandet.

    


Gesamtanlage

von Südosten

von Nordosten

Blick vom Kloster

von Südwesten

Kuppel von außen

von Süden

Portal

Portaltympanon

Inneres

Zustand

Apsis

Kuppel innen

Kuppeldetail

Zwickel

Klostergebäude

Blick auf die Moschee

Umland der Kanakaria-Kirche