Kloster Sourp Magar (14)

         

Sourp Magar wurde im 12. Jahrhundert von koptischen Christen gegründet zu Ehren des Eremiten Makarios von Alexandria, der im 4. Jahrhundert lebte. Im 15. Jahrhundert von Armeniern übernommen, wurde das Kloster im 19. Jahrhundert Zufluchtsort und Waisenhaus der in der Türkei verfolgten Armenier. Nach 1974 wurde das Kloster geplündert und zerfällt jetzt vor sich hin.

Auf unserer Rundwanderung hatten wir erst den Blick auf den Pentadaktylos-Stock im Westen und konnten so sehen, wie nah an der Vortagswanderung wir an diesem Tag unterwegs waren. Südlich des Hauptkamms wanderten wir nach Osten und berührten dabei die schon länger verlassene Anlage der Plataniotissa. Immer wieder konnte man im Süden die Mesaoria - ahnen; zum Sehen war's zu dunstig. Sourp Magar, das Ziel unserer Wanderung liegt ähnlich malerisch wie Antiphonitis, bildet aber insgesamt ein reines Bild des Jammers.


Pentadaktylos-Blick

Aussicht nach Norden

Wegweiser

Ruine der Plataniotissa

Blick in die Mesaoria

Hinweisschild

Lage

Zustand

Im Kreuzgang

Kreuzgang

Still-Leben

Who-is-who von Sourp Magar