Kyrenia - Kastell und Museum

      

Hinter dem Eingang ins Kastell gelangt man erst in einen Zwinger zwischen der venezianischen und der alten byzantinischen Festungsmauer. Über dem Eingang in die alte Festung befinden sich die Wappen. Der große Innenhof ist zum Teil Lagerplatz für alle möglichen Fundstücke, im Südteil stehen Sitzgerüste für anfallende Freilichtaufführungen. Der Wasserspeier ist derzeit etwas funktionslos, aber gut sichtbar aufgebaut. Auf der Ostseite sieht man die fränkischen Wohngemächer, in denen sich heute das Wrackmuseum befindet. Aus griechischer Sicht (s. Marke) befindet sich im Kastell ja noch ein berühmter Gefangener, eben das alte Wrack. Im Museum wird seine letzte Fahrt dokumentiert, die es im 4. Jahrhundert v. Chr. absolvierte. Die Schiffsladung (Amphoren und Bleigewichte) wurden hier nachgebaut, Amphoren auch getrennt präsentiert. Aus dem erhaltenen Essgeschirr erschloss man vier Mann Besatzung.

Wie bei den meisten Sehenswürdigkeiten wehen auch hier zwei Fahnen: die der Türkei und die des nur von der Türkei anerkannten Staates Nordzypern. Mit einem letzten Blick auf die Stadt Kyrenia vom Kastell aus verabschieden wir uns vom angeblich malerischsten Ort Zyperns.


Eingangswappen

Innenhof

Inneres

Wasserspeier

Wrackmuseum

Wrack

Route

Schiffsladung

Amphoren

Essgeschirr

Nordwestspitze

Blick auf Kyrenia