DÄNISCHE LANDKIRCHEN

Zurück zur Übersicht über die Kirchen!

ELMELUNDE

Elmelunde liegt im Osten der Insel Møn und ist namengebend für eine Schule der Kalkmalerei, den "Elmelunde-Maler". Die Kirche geht in Teilen auf das Jahr 1080 zurück. Die Kalkmalereien waren nach der Reformation übertüncht worden und wurden Ende des 19. Jahrhunderts wieder entdeckt. Die Altartafel kam 1636 als Geschenk von Corfitz Ulfeldt und seiner Frau Leonore Christine, der Lieblingstochter des Königs Christian IV., hierher. Auf ihn verweist die Ligatur "C 4" über dem Altarblatt.

  
Kirche von Elmelunde.

        
Blick ins Innere und auf den Altar.

        
Chorgewölbe

                 
Kindheitsgeschichte

              
Weltgericht

           
Fortsetzung der Kindheitsgeschichte

           
Adam und Eva

  
Andacht und Rückblick

Zurück zur Übersicht:   Und hier geht's zurück zu meiner Homepage: