DÄNISCHE IMPRESSIONEN

Zurück zur Übersicht über Orte mit Impressionen!

JELLING

 

Jelling war wohl die Wiege des Königreiches Dänemark, denn Gorm der Alte hat hier seiner Frau Thyra einen Runenstein erstellen lassen, mit sinngemäß folgender Inschrift: "König Gorm errichtet diesen Gedenkstein für seine Frau Thyra, Dänemarks Zierde." Der andere Runenstein des Harald Blauzahn ist die "Taufurkunde" Dänemarks, denn er bescheinigt die Christianisierung des Landes. - Die romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert enthielt menschliche Gebeine, vermutlich die umgebetteten Reste des Königs Gorm. Der Chorraum wurde im 19. und frühen 20. Jahrhundert sehr frei restauriert.

              
Nordhügel, Kirche und restaurierter Innenraum

              
Friedhof im Süden der Kirche mit den beiden Runensteinen


Südhügel

     
Museum von Jelling, 2000 von Gorms Nachfahrin, der Königin Margarete, eröffnet.

Zurück zur Übersicht:   Und hier geht's zurück zu meiner Homepage: