ZENON VON KITION

ZENON VON KITION (~ 335 - ~ 262 v. Chr.)

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 21. November 1966; <Anlass> Freimarken: Aus der Kulturgeschichte Zyperns; <Bildinformation> Zeno von Kition (336 - 264 v. Chr.), Philosoph

Zenon von Kition (Zypern), um 335 - um 262 v. u. Z., griech. Philosoph, Begründer der Stoa. Z. soll sich nach einem Schiffbruch der Philosophie zugewandt haben. Nach Athen kam er um 315/13 v. u. Z. und wurde zunächst Anhänger des Kynikers Krates von Theben. Um 300 v. u. Z. begründete er die stoische Schule und bemühte sich um die Entwicklung eines eigenen Systems, wobei er auch sokratische und kynische Auffassungen übernahm. In der Physik ist er von Heraklit, in der Logik von Aristoteles beeinflußt. Was jedoch von der stoischen Lehre speziell auf Zenon zurückgeht und was seine Schüler dazu beigetragen haben, ist infolge der nur bruchstückhaften Überlieferung seiner Werke im einzelnen kaum noch auszumachen. Gu
[Lexikon der Antike: Zenon, S. 2. Digitale Bibliothek Band 18: Lexikon der Antike, S. 6219 (vgl. LDA, S. 640)]