JUBILÄEN SCHWEIZER ANTIKER STÄDTE

BASEL

  

Katalogangabe (Michel): <Ausgabedatum> 27. Februar 1957; <Anlass> Jahresereignisse: 2000 Jahre Basel; <Bildinformation> Munatius Plancus, Gründer der Stadt Basel, vor Münster mit Pfalz und Darstellung der Rheinschiffahrt

Auf ihrer offiziellen Homepage informiert die Stadt Basel folgendermaßen über ihre Entstehung; seltsamerweise taucht hier Munatius Plancus, der auf der Marke und wohl auch auf dem Stempel von 1957 abgebildet war, nicht mehr auf:
"Die Gründungsjahre von Basel gehen auf das 1. Jahrhundert vor Christus zurück, wo die ersten befestigten Siedlungen auf dem Münsterhügel erstellt wurden. Bereits in keltischer Zeit gab es allerdings am Rheinknie - wo sich heute die nördlichen Quartiere Grossbasels ausdehnen - eine Siedlung. In der römischen Geschichtsschreibung ist Basel als Basilea erstmals im Jahre 374 nach Christus erwähnt. Um 450 kamen die Alemannen, am Ende des 5. Jahrhunderts ging Basel an die Franken, 912 an Burgund und mit diesem 1032 an das Deutsche Reich."