ASTRONOMIE - VIRGO

Gut zu sehen von der Jungfrau - so Cornelius - sei ihr Hauptstern Spica, die "Kornähre" in ihrer linken Hand. Zur Mythologie schreibt er: "Bereits in der assyrisch-babylonischen Kultur wurde die Jungfrau so beschrieben wie heute. Das Sternbild galt immer als weiblich und wurde mit dem Spannungsverhältnis zwischen Fruchtbarkeit und Reinheit assoziiert - Elemente, die in ihren Legenden verschmelzen. Die Babylonier verbanden sie mit der Göttin Ischtar (auch Aschtoreth oder Astarte)."

 

Gestaltung des Themas VIRGO

Landschaftsbild    
Schweiz
   
astronomisch/
informativ
 
San Marino
 
Griechenland
 
Sternbezug  
Kasachstan

Russland

Marschall-Inseln
 
Bild und Symbol
Frankreich

Israel

Rumänien

Spanische Kolonien

Tschechien
ästhetisch  
Bosnien

Ajman

Liechtenstein
 
 
Schweden
 
Spaßbild  
Polen
 
Ukraine