ASTRONOMIE - TAURUS

Der "Stier" sei, so Cornelius, eines der bekanntesten Sternbilder am nördlichen Himmel. Durch Aldebaran, den hellsten Stern, sei er gut zu erkennen. "Aldebaran" sei der "Nachfolgende", weil er beim Auf- und Untergang immer gleich nach den Pleiaden und Hyaden komme. Cornelius: "Wir sehen den Stier als unvollständige Figur, da nur der vordere Teil dargestellt wird, dessen Kopf nach Osten <also nach links> zeigt und seine stark übertriebenen Hörner Orion zuwendet."

Gestaltung des Themas TAURUS

Landschaftsbild    
Schweiz
   
astronomisch/
informativ
 
San Marino
 
Griechenland
 
Sternbezug  
Kasachstan

Russland

Marschall-Inseln
 
Bild und Symbol
Frankreich

Israel

Rumänien

Spanische Kolonien

Tschechien
ästhetisch  
Bosnien

Ajman

Liechtenstein
 
 
Schweden
 
Spaßbild  
Polen
 
Ukraine