ASTRONOMIE - SCORPIO

Antares, der rote Hauptstern des Skorpions, ist der Gegen-Ares, der Gegen-Mars, d. h. der Rivale des Roten Planeten. - Zur Mythologie des Sternbilds vermerkt Cornelius: "Vor ungefähr 5000 Jahren, zu Beginn der mesopotamischen Kultur, markierte der hellste Stern dieses alten Sternbildes, Antares, die Position der Sonne im Herbstpunkt. In Ägypten galten die Sterne des Skorpions eine Zeitlang als Schlange. In Griechenland und Rom waren im ersten Jahrhundert n. Chr. die Sterne der heutigen Waage Teil der Klauen des Skorpions, so dass das Sternbild viel größer war.
Der Skorpion hatte immer einen schlechten Ruf. In einigen griechischen Sagen befahl die Erdgöttin Gäa dem Skorpion, Orion zu stechen, der danach wiederbelebt wurde. Geht der Skorpion am Himmel auf, stirbt Orion im Westen. Geht Orion am Morgen wieder auf, ist er auferstanden, und der Skorpion wird von Ophiuchus <dem "Schlangenträger">  zertreten."

Gestaltung des Themas SCORPIO

Landschaftsbild    
Schweiz
   
astronomisch/
informativ
 
San Marino
 
Griechenland
 
Sternbezug  
Kasachstan

Russland

Marschall-Inseln
 
Bild und Symbol
Frankreich

Israel

Rumänien

Spanische Kolonien

Tschechien
ästhetisch  
Bosnien

Ajman

Liechtenstein
 
 
Schweden
 
Spaßbild  
Polen
 
Ukraine