ASTRONOMIE - PISCES

G. Cornelius bietet zu den Fischen erst astronomisch Interessantes, dann mythologisch Nettes.
Das Sternbild bestehe aus zwei Fischen, die durch ein Band ("Alrischa" für arabisch "Schnur") verbunden seien, meist an den Schwänzen, aber er zeigt an einem Bild, dass die Verbindung auch häufig über die Mäuler geschehe. Der Stern "w Piscium" markiere derzeit den Frühlingspunkt, ab 2813 werde dieser Punkt bei "b Piscium" liegen.
Zur griechischen Auffassung der Fische führt Cornelius Eratosthenes an, der den Fischsymbolismus bis zur syrischen Göttin Derke, einem Mischwesen aus Fisch und Frau, zurückverfolgt habe. Nett ist, was er über das römische Verständnis schreibt: "Bei den Römern existierte die Vorstellung einer Fischgöttin in der Erzählung von Venus und ihrem Sohn Amor (griechisch: Aphrodite und Eros) weiter. Als das Ungeheuer Typhon die beiden erschreckte, wusste Venus, dass sie auf dem Wasserweg entkommen könnten. Zusammen mit Amor sprang sie ins Meer, wo beide zu Fischen wurden. Um einander nicht zu verlieren, verbanden sie sich mit einer langen Schnur. Am Himmel sehen wir Mutter und Sohn, die in Liebe mit einem Band verbunden sind."

Gestaltung des Themas PISCES

Landschaftsbild    
Schweiz
   
astronomisch/
informativ
 
San Marino
 
Griechenland
 
Sternbezug  
Kasachstan

Russland

Marschall-Inseln
 
Bild und Symbol
Frankreich

Israel

Rumänien

Spanische Kolonien

Tschechien
ästhetisch  
Bosnien

Ajman

Liechtenstein
 
 
Schweden
 
Spaßbild  
Polen
 
Ukraine