ASTRONOMIE - ARIES

Trotz seiner mythologischen Bedeutung, so G. Cornelius, ist das Sternbild Widder nicht sehr auffällig, bis auf die drei Sterne Hamal ("Lamm"), Sheratan und Mesarthim; "Sheratan" sei früher der gemeinsame Name für ihn und Mesarthim gewesen; es bedeute "Zeichen", da zwischen 400 und 300 vor Chr. der Frühlingspunkt in der Nähe dieser beiden Sterne gelegen sei.
Nach der griechischen Mythologie verkörpere der Widder die Sage vom Goldenen Vlies: Dem Phrixos, Sohn des Königs Athamas von Böotien, habe seine Stiefmutter Ino ans Leben gewollt. Aufgrund einer Intrige der Stiefmutter sei der junge Prinz zur Opferung vorbereitet worden, aber Hermes, gerührt von den Bitten der Ino, habe einen Widder mit goldenem Fell geschickt. Nach der Rettung des Phrixos habe der Widder ihn und seine Schwester Helle in Sicherheit gebracht, nur sei Helle auf dem Flug ins Meer gestürzt, was der Grund für den "Helles-Pont", das "Helle-Meer", gewesen sei. Nach der Landung in Kolchis am Schwarzen Meer habe Phrixos den Widder Zeus geopfert und das Fell, das "Goldene Vlies", dem König Aietes von Kolchis übergeben. Der habe es in der heiligen Höhle des Ares von einem Drachen bewachen lassen, bis es von Iason mit den Argonauten gestohlen wurde.

 

Gestaltung des Themas ARIES

Landschaftsbild    
Schweiz
   
astronomisch/
informativ
 
San Marino
 
Griechenland
 
Sternbezug  
Kasachstan

Russland

Marschall-Inseln
 
Bild und Symbol
Frankreich

Israel

Rumänien

Spanische Kolonien

Tschechien
ästhetisch  
Bosnien

Ajman

Liechtenstein
 
 
Schweden
 
Spaßbild  
Polen
 
Ukraine