ASTRONOMIE - AQUARIUS

Nach G. Cornelius besaß der Krug des Wassermanns  bei den Babyloniern eine schlechte Bedeutung als Fluch des Regens, bei den Ägyptern sei der Wassermann als Hapi, als Gott des Nils, verehrt worden  und sein Krug habe als Glücksquell gegolten.  Dazu passt, dass zwei Sterne des Sternbilds (Sadalmelik = "Glücksstern des Königs" und Sadalsuud = "Allerwelts-Glücksstern") auf das "Glück" verweisen. Im späteren Europa sei der Wassermann oft als bärtiger alter Mann dargestellt worden. Nach G. Cornelius sei aber die klassische Interpretation  die des Ganymed, der von Zeus an den Himmel versetzt worden sei, nachdem sich Hera darüber empört habe, dass er, Zeus,  sich in einen Jüngling verliebt habe. 

 

Gestaltung des Themas AQUARIUS

Landschaftsbild    
Schweiz
   
astronomisch/
informativ
 
San Marino
 
Griechenland
 
Sternbezug  
Kasachstan

Russland

Marschall-Inseln
 
Bild und Symbol
Frankreich

Israel

Rumänien

Spanische Kolonien

Tschechien
ästhetisch  
Bosnien

Ajman

Liechtenstein
 
 
Schweden
 
Spaßbild  
Polen
 
Ukraine