Annan will Gespräche über Zypern retten

 

FÜRIGEN (dpa/rtr) UN-Generalsekretär Kofi Annan hat nochmals einen Versuch für eine einvernehmliche Lösung in der Zypern-Frage gestartet.  Annan traf am späten Mittwochabend im Schweizer Kurort Bürgenstock erneut mit den Ministerpräsidenten Griechenlands und der Türkei, Kostas Karamanlis und Recep Tayyip Erdogan, zusammen.  Es sei ein letzter Versuch des UN-Generalsekretärs die bisher gescheiterten Verhandlungen zu "retten", hieß es nach Angaben der halbamtlichen griechischen Agentur ANA.

Am 1. Mai tritt der griechische Teil der Mittelmeerinsel der Europäischen Union (EU) bei.  Die Hoffnung, vorher eine Wiedervereinigung mit dem türkischen Inselnorden zu erreichen, hatte die Gespräche vor wenigen Wochen wieder in Gang gebracht.  Sollte es dabei keine Verständigung über noch offene Detailfragen geben, kann Annan einer Vereinbarung der Konfliktparteien zufolge diese entscheiden und den Zyprern am 20. April in Referenden zur Abstimmung vorlegen.  Sollte die Lösung dann abgelehnt werden, würde nur der international anerkannte, griechische Teil Zyperns der EU beitreten.

 

Stuttgarter Zeitung, Donnerstag, 1. April 2004, S. 4