Planetenkinder

Harmen Jansz Muller nach Maarten van Heemskerck

Die Originale befinden sich in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart und werden hier mit deren freundlicher Genehmigung gezeigt.

MERCURIUS - GESAMT

Mercurius filios facit intelligentes, sagaces, aemulatores, beneficos, mathematicos, voti compotes, coniectore(s), corpore graciles, pallentes, oculorum intuitu honestos, et potus temperantia mirabiles.

Übersetzung:

"Merkur macht seine Söhne zu verständig (sic!), gewitzt, zu Nacheiferern, Wohltätern, Mathematikern, (zu Leuten,) die das Ziel ihrer Wünsche erreichen, zu Traumdeutern, zu schlank gebauten, blassen, dem Augenschein nach ehrenhaften und im Trinken erstaunlich enthaltsamen (Menschen):"

Quelle: Katalog der Ausstellung "Der Welt Lauf", Stuttgart 1997

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: