Planetenkinder

Tübinger Handschrift Md 2 (nach Hauber)

Zum Zustand der Handschrift und damit auch über das  fehlende Sol-Bild führt Hauber auf S. 22 aus:

"Blatt 266v bis 273r kommt der für uns wichtigste Teil, die Lehre von den Planetenkindern in der üblichen Reihenfolge Saturn, Jupiter, Mars, Sol, Venus, Merkur und Luna, und zwar links der Text und rechts das Bild, doch ist leider seit Jahrhunderten, also vor der Foliierung das Blatt mit dem Bild des Sol und dem Text der Venus ausgerissen. Der Text ist, abweichend von dem Brauch bei Planetenbildern, in Prosa, nicht in Versen; er mag hier seinen Platz finden, während die Beschreibung und Vergleichung der Bilder im dritten, im ikonographischen Teil folgt."

"Sol (Blatt 269 v) 

Sol die Sonne ist allernest under Mars und durchleufet die 12 zeichen in eym jare und ist in eym iglichen zeichen eyn manet als vor geseit ist und hat grossen gewalt in dem wieder, want er ist der sonnen erhohunge und hat noch grossern gewalt in dem lewen, want er ist sin huß und hat unglucke und lutzel gewalts in der woge und noch myner gewalts in dem wassermon.

Der Sonnen kynt hat eyn breit schon antlitz und ist senftmutiger und guter synne und ungelernig, wolgespreche schoner rede, wise, gerne fragen, grosser heren amptman, frauwen heymlich liep, schones hare, eyeründe styrne, gefuge brawen und augen, eyn slechte nasen nit zu lang in mytten clein hoch, eyns runden kynnes, schoner roselechten farben, eyn münt nit zu groß noch zu cleyn, sin lefzen cleyn hoch, sin halß ist slecht, eyn schonen bart, grosse fuße und grosse beyn, eyn grosse stymne <Anmerkung Haubers: "Wohl = Stirne, kaum = Stimme">. Bescheiden und senftmütig, vast wise frolich und wol gemüt und hat gern gut kostlich gewant liep. Und die sonne ist eyn planet by andern planeten ungluckhaftig und bose und mit angesichte der planeten auch gut."

(Sol, die Sonne, ist die nächste unter dem Mars und durchläuft die 12 Zodiakalzeichen in einem Jahr und befindet sich in jedem Zeichen einen Monat lang, wie eben gesagt wurde. Sie hat große Macht im Widder, denn der ist die Erhöhung der Sonne, und noch größere im Löwen, denn das ist ihr Haus; sie hat Unglück und wenig Macht in der Waage und noch weniger im Wassermann.
Das Sonnenkind hat ein breites, schönes Antlitz, ist sanftmütig und frohgemut, hat wenig Lust zum Lernen, pflegt gerne schöne Gespräche, ist weise, interessiert, ist im Dienste großer Herren, insgeheim ein Frauenverehrer, hat schönes Haar, eine ovale Stirn, schöne Brauen und Augen, eine kleine Nase, nicht zu lange, in der Mitte, hochgezogen, hat ein rundes Kinn, einen rosigen Teint, einen Mund, nicht zu groß und nicht zu klein, seine Lippen sind klein und hoch, der Hals einfach, er hat einen schönen Bart, große Füße und große Beine, eine große Stirne. Er ist bescheiden und sanftmütig, fest, weise, fröhlich und wohlgemut und kleidet sich gerne gut und kostbar. Und die Sonne ist ein Planet, bei anderen Planeten ohne Glück und böse, im Angesicht der Planeten auch gut.)

(Hauber S. 25)

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: