Planetenkinder

Tübinger Handschrift Md 2 (nach Hauber)

MERKUR - UNTEN

Auf der Erde herrscht reges gewerbliches und künstlerisches Treiben. Links oben haut eben ein Holzbildhauer eine Heiligenfigur aus dem Block heraus; neben sich hat er eine fertige Marienstatue in langem Mantel und mit Heiligenschein stehen. Daneben ist ein Uhrmacher mit einer Uhr beschäftigt. Sie hat ein sichtbares Räderwerk, verschiedene Stockwerke darüber eine Glocke; das ganze ist von einem Dach mit Kreuz bekrönt. Dicht daneben waltet ein Bader oder Chirurg seines Handwerks: der Patient sitzt, ziemlich in ein Tuch eingewickelt, auf dem Stuhl, die Schüssel auf dem Schoß; der Operateur im Arbeitsgewand, auffallend durch charakteristische Schädelbildung, ist im Begriff mit einem breiten Messer einen Einschnitt am Hals oder Hinterkopf zu machen. Weiter links erteilt eine spinnende Mutter nebenbei ihrem Kind Unterricht im Schreiben; auf einer Holztafel, die es auf den Knieen hält, sind die ersten Buchstaben des Alphabets deutlich sichtbar. Ganz rechts bügelt (?) ein Bekleidungskünstler mit einem Eisen ein Stück Tuch; vor ihm steht auf Füßen eine Kufe mit dunklem Inhalt. Unter ihm hat ein Tafelmaler eine Madonna mit dem Kind auf dem Arm fast fertig; er trägt ein der Klerikerkleidung ähnliches Gewand, langes Haar und ein kleines Mützchen. Daneben malt ein öffentlicher Schreiber vor seinem Gehäuse sitzend große deutliche Zahlen; auch er trägt ein langes Gewand. Zu unterst gewahren wir noch einen Silberschmied am Ambos mit schwerem Hammer einen Becher treiben. Ganz links sind, das Meisterwerk eines Orgelbauers, zwei Positive, wie man sie bequem von einem Platz zum andern tragen kann, herrenlos aufgestellt. Direkt daneben ist eine gedeckte Tafel; ein Gast hat sich durch reichliches Essen gestärkt und tut eben aus nicht zu kleinem Becher einen guten Zug; der Wirt steht aufmerksam wartend zur Seite. Daß der Gast der Orgelmacher sei, lässt sich nicht beweisen, aber ahnen.

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: