Planetenkinder

Tübinger Handschrift Md 2 (nach Hauber)

MERKUR - OBEN

Er sitzt als alter Arzt in dunkelrotem Gewande und mit hellroter Mütze auf seinem Symbol, der Schlange. In der Linken hält er das Uringlas und in der Rechten das astronomische Instrument, um den für seine Behandlung günstigsten Gestirnstand zu ermitteln. Links unter dem Rund schaut die Jungfrau hervor, in der Rechten wieder den Blätterbüschel, die Spica. Links oben im Eck hält ein alter, bebarteter Mann (Pilger?), die rechte Hand in seiner Reisetasche, mit der linken ein geöffnetes Buch empor. Bei der astrothetischen Ungenauigkeit der Bilder ist es nicht leicht, ihn zu bestimmen; es mag der Lage nach wohl der Bootes sein, er streckt ja auch den linken Arm empor. Unter seinem linken Fuß ist noch eine Art breiter, dicker Stab mit gebogenem Griff. Seine Bedeutung ist mir unklar; in der großen Einleitung des Abumaschar (Sphära 514-17) findet sich zwei Mal eben auch nach dem Bootes die Beschreibung: "Ferner steigt die Hälfte eines Holzes auf, an dessen Spitze eine Pflugschar ist." Darunter ist Perseus in voller, schwerer Ritterrüstung links einen kleinen Schild und ein frisch abgeschlagenes, männliches Haupt, in der Rechten ein breites, bluttriefendes Schwert. Daneben das Deltoton (Triangulus). Unter der Jungfrau schwebt der Ophiuchos frei in der Luft, wie wenn ihn die Schlange hoch hinaufgezogen hätte. Auf der rechten Seite sitzt Cassiopeia auf breiter, kunstvoll gearbeiteter Bank, die Krone auf dem Haupt und die Hände an die Pfosten ihres Thrones gebunden. Rechts davon sehen wir statt des Engonasin den Herakles: er kämpft nicht gegen die Hydra, sondern hat den nemeischen Löwen, der mehr einem jungen Pudelhund gleicht, unter dem linken Arm und schneidet ihm mit dem Schwert den Kopf ab – es ist die Ersetzung des ursprünglichen Bildes durch ein anderes. Endlich oben im Eck sitzen die Zwillinge, ein erwachsenes nacktes Menschenpaar mit Heiligenschein, den einen rechten und den andern linken Arm aneinander gebunden und einen Zweizack in Händen haltend.

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: