Planetenkinder

Crispijn van de Passe nach Marten de Vos

Die Originale befinden sich in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart und werden hier mit deren freundlicher Genehmigung gezeigt.

SOL - GESAMT

Signa per bis sex moderatur orbem
Corniger Titan, sed amat Leonem.
Caeteris non sic in amore clausis,
Est Leo carus.

En rotis currunt nivei iugales, 
Et vehunt Solem, simul et triumphos
Solis oste(ndun)t, volitant trophaea
Solis ubique.

Namque Solares agitant alumni
Bellicam molem. sine clade laeti.
Hostis et supra statuunt trophaea
Funus acerbum.

Aureus Sol est et habetur auri
Praeses, utque auro nihil in metallis
Antefers, nec sic homini sub isto
Sydere nato.

Übersetzung:

"Durch zweimal sechs Zeichen lenkt er seine Kreisbahn, / der gehörnte Titan, aber er liebt den Löwen. / Die übrigen sind von ihm nicht so in seine Liebe eingeschlossen: / Es ist (ihm) der Löwe teuer. / 
Siehe: Mit den Rädern läuft das schneeweiße Gespann / und zieht Sol; zugleich lassen sie auch die Triumphe / Sols sehen; es fliegen einher überall / die Siegeszeichen Sols. / 
Denn die Sonnenzöglinge betreiben eifrig / den mühevollen Krieg, (und zwar) ohne Niederlage, frohgemut, / und hoch oben errichten sie als Siegeszeichen / des Feindes bitteres Leichenbegängnis. /
Golden ist Sol, und man hält ihn für des Goldes / Schirmherrn; und wie du dem Gold nichts unter den Metallen / vorziehst, so auch nicht dem Menschen, der unter diesem / Gestirn geboren."

Quelle: Katalog der Ausstellung "Der Welt Lauf", Stuttgart 1997

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: