Planetenkinder

Crispijn van de Passe nach Marten de Vos

Die Originale befinden sich in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart und werden hier mit deren freundlicher Genehmigung gezeigt.

SATURNUS - GESAMT

Ecce Saturnus minitatur unca
Falce vel parvis sine mentis usu,
Cernis aurigam celerem Draconum
Alite curru.

Astra percurrit senior, petitque
Imbrium Regis loca Capricorni;
Praebet ast dorsum celerans Aquaeri
Cominus urnae.

Possidet Phoebi decus Occidentis
Omne terrarum; reperit fodinas.
Et magos implet genio sinistro
Ceu Deus artis.

Quod riget plumbum, quod habetque pondus,
Iura Saturni subit: huius ergo
Subditi tales animis rigentes
Corde gravescunt.

Übersetzung:

"Siehe, Saturn droht mit gekrümmter / Sichel sogar den Kleinen ohne Gebrauch des Verstandes; / du schaust den geschwinden Lenker mit seinem geflügelten / Drachengespann. / 
Die Sterne durcheilt er hochbetagt und strebt / zu den Gefilden des Herrschers über den Regen, des Steinbocks; / er bietet aber den Rücken in seiner Eile dem Krug des Wassermanns, / ganz in der Nähe. / 
Er hat jede Zierde der Länder des untergehenden Phoebus / in seinem Besitz; er findet Bergwerke auf / und erfüllt die Magier mit unheilvoller Begabung, / ganz wie der Gott der Kunstfertigkeit. / 
Blei, das starr ist und das Gewicht hat, / fügt sich den Gesetzen Saturns. Seine Untergebenen / also, in dieser Weise beschaffen, starr in ihren Gemütern, / werden folglich in ihren Herzen schwer."

Quelle: Katalog der Ausstellung "Der Welt Lauf", Stuttgart 1997

Zurück zur Übersicht der Planetenkinder:     ... und hier geht's zu meiner Homepage: