PAGINA CARIONIS

Carions Umfeld. Zurück zur Carion-Startseite. Zurück zu meiner Homepage.

ZEDLERS UNIVERSALLEXIKON (1731 - 1754) über CARION 

"Cario (Joannes) war zu Buchichhem den 22. Mertz A. 1499. gebohren.

Nachdem er sich mit grossem Fleiße auf die Studia geleget, und selbige auf unterschiedenen Vniversitaeten in Teutschland, sonderlich zu Wittenberg, tractiret, wurde er nach Franckfurt an der Oder zum Professore Matheseos beruffen; hielt sich aber hernach zu Berlin an dem Brandenburgischen Hofe auf, woselbst er in der besten Blüthe seines Alters A. 1538. gestorben.

Man hat von ihm unterschiedene Schrifften, als Ephemerides von A. 1536. biß A. 1550; Practicam Astrologiae &c.

Aber den meisten Ruhm hat ihm das von ihm genannte Chronicon zuwege gebracht, wiewohl solches eigentlich Melanchthon, der sein Schüler gewesen, gemacht hat. Es hatte zuvor Carion ein Chronicon verfertiget, welches er Melanchthoni überschickte, solches durchzusehen, und wo es nöthig, zu verbessern. Weil aber solches Melanchthoni nicht anstund, verfertigte er gar ein neues, wolte aber dennoch, daß es unter dem Namen Carionis solte heraus gegeben werden, wie auch geschehen, und ist solches von Peucero continuiret worden. Dennoch aber scheinet, daß Carion auch seine eigene Arbeit heraus gegeben, weil einige Editiones unter seinem Namen vorhanden, welche mit der Arbeit Melanchthonis  nicht übereinkommen, auch biß auf das Jahr 1521. ja noch weiter gehen, und A. 1532. gedruckt sind, und deren Dedication an den Churfürsten zu Brandenburg von Carione A. 1531. geschrieben ist, da doch Melanchthon sein Werck nur biß auf den Anfang der Regierung Caroli M. geführet hat. Es war dieses Chronicon anfänglich in Teutscher Sprache geschrieben, ward aber von Hermanno Bonno ins Lateinische übersetzt, dessen Version aber Melanchthon aufs neue verbessert hat. Man hat es gedruckt zu Franckf. 1587. in 8. Es ist auch in andere Sprachen, ja gar ins Spanische übersetzet, und zum öfften <sic!> aufgeleget worden.

Gesneri Bibl. Pantaleon Prosop. P. III. Adam. in Philos. Sagittarii Introd. ad hist. Eccl. Bayle."

Quelle: http://www.zedler-lexikon.de/

<geschrieben in Fraktur, die hier kursiv gesetzten Wörter stehen in Antiqua; hier fett und kursiv gesetzt: dort nur kursiv>

Zurück zur Carion-Startseite. Zurück zu meiner Homepage!