PAGINA CARIONIS

Carions Umfeld. Zurück zur Carion-Startseite. Zurück zu meiner Homepage.

Practica 1519

Practica M. Joannis Nägelin von Bütighaim/ auff das 1519 iar. Des durchleüchtigsten Fürsten und herren herr Joachim Margrauen zuo Brandenburg etc. Astronomus. Practica des Magisters Johannes Nägelin von Bietigheim, des durchlauchtesten Fürsten und Herrn, Herr Joachim, Markgraf zu Brandenburg usw., Astronom, für das Jahr 1519.
1, 1 Dem durchleüchtigsten Hochgebornen Fürsten und Herren Hernn Joachim von gots genaden Margraff zuo Brandenburg/ Des hayligen Römischen reichs Ertzkamerer und Churfürst Hertzog zuo Stetin/ der Pomeren/ Cassuben/ und Wenden/ Burgraff zuo Nürenberg und Fürst zuo Ruegen etc. 
2 Meinem genädigsten herren/ embeut ich M. Johannes Nägelin von Bütighaim mein schuldig undertänig gehorsam und willig dienst mit demütigem und ungespartem fleiß altzeit zuouor.
1, 1 Dem durchlauchtesten hochgeborenen Fürsten und Herrn, Herrn Joachim, von Gottes Gnaden Markgraf zu Brandenburg, Erzkämmerer und Kurfürst des Heiligen Römischen Reichs, Herzog zu Stettin, der Pommern, Kaschuben und Wenden, Burggraf zu Nürnberg und Fürst zu Rügen usw. 
2 Meinem gnädigsten Herrn entbiete ich, Magister Johannes Nägelin von Bietigheim, meinen schuldigen, untertänigen Gehorsam und willigen Dienst mit demütigem und gern gebotenem Fleiß immer <wie> zuvor.
2, 1 Durchleüchtigster Fürst gnädigster herr 
2 Wiewol ich E. F. G. unnderteniger dieser kunst kaum ain schüler gehayssen möcht werden hab ich doch mir fürgenommen auff daz jar 1519 ain Practic/ oder warnung lassen außgon/ und die E. F. G. als meinem gnädigsten Herren zuo besonderem wolgefallen lob und eern zuo geschriben/ 
3 diß mein erste bewerung/ 
4 des ich mit undertänikait bit E. F. G. mir die selbig nit verärgern sonder lesen und mich meiner zugelassen irrung (5 deren ich nit vil acht erfunden werden) gütlich straffen. 6 Hernach all mein lieb herren/ was standt oder wirden die wären/ welchnn ich mit dem titel der würde ir kainen von kürtz wegen kan begaben. 7 Auch all die denen so dise kunst verwant wäre das sy on probieren mich nit straffen.
2, 1 Durchlauchtester Fürst! Gnädigster Herr!
2 Obwohl ich, Untertan Eurer fürstlichen Gnade, kaum ein Schüler dieser Kunst genannt werden kann, ist es doch mein Vorsatz, fürs Jahr 1519 eine Practica oder Warnung zu veröffentlichen, und ich habe diese Eurer fürstlichen Gnade als meinem gnädigsten Herrn zu besonderem Wohlgefallen, Lob und Ehre gewidmet. 
3 Hier soll ich mich zum ersten Mal bewähren. 
4 Mit Unterwürfigkeit bitte ich Eure fürstliche Gnade darum, mir diese nicht zu verübeln, sondern sie zu lesen und mich wegen festgestellten Fehlern - 5 falls welche gefunden werden, achte ich das gering - nur sachte zu bestrafen. 6 Danach, mein lieber Herr, <mögen Sie bedenken>, von welchem Stand und welcher Würde die sind, von denen ich keinen mit dem Titel der Würde binnen kurzem ausstatten kann. 7 Auch alle die, die mit dieser Kunst so verbunden sind, dass sie mich ohne Überprüfung nicht strafen.
3, 1 Innhalt dis büchleins.
  • 2 Das erst capitel sagt von den herren diß jars.
  • 3 Dan <das> ander capitel von stenden etlicher menschen.
  • 4 Das drit Capitel von den früchten dis jars.
  • 5 Das vierd Capitel von kranckhayten.
  • 6 Das fünfft Capitel von kriegsleuffen.
  • 7 Das sechst Capitel von den vier zeiten des iars.
  • 8 Das sybent Capitel von verwandlung der zeit/ netiw <new>/ volmon und viertel.
  • 9 Das acht Capitel von zwayen finsternussen/ sonn und mons.
3, 1 Inhalt dieses Büchleins:
  • 2 Das erste Kapitel nennt die Herren dieses Jahrs.
  • 3 Das zweite Kapitel <spricht> von Berufen einiger Menschen.
  • 4 Das dritte Kapitel von den Früchten dieses Jahrs.
  • 5 Das vierte Kapitel von Krankheiten.
  • 6 Das fünfte Kapitel von Kriegen.
  • 7 Das sechste Kapitel von den vier Jahreszeiten.
  • 8 Das siebte Kapitel vom Wechsel der Zeit: Neumond, Vollmond und Viertelmond.
  • 9 Das achte Kapitel von zwei Finsternissen von Sonne und Mond.
4, 1 Das erst capitel von herren dis iars.

2 NAch anschawung der hymelischen figur des ersten puncten mit eingang der sonnen in wider wirt erfunden in ascendente Mars mit starcker krafft/ mit ainem mitherscher Juppiter/ der doch sein stercke nit als volkommenlich hat 3 Darumb ist sich zuo hüten wol im Brachat und Augst dann da wirt ir yeglicher sein krafft den meern tail yeben. 4 Tröwet auch ainem künig gen Orient des nam und gewalt wirt vertischet und vernichtet. 5 Es wirt auch dar durch ain künig in grosse eer gesetzt/ des stuol hie zwischen nidergang und mitternacht 6 Auch nach allem ernstlichnn betrachten wirt Mars starck gefunden im ersten hauß orientischer bewegnuß/ welches krafft hart wirt gespürt im fünfften/ sechßten und sibenden climat etc. 7 Das ist gemaingklich das Römisch reich.

4, 1 Das erste Kapitel <spricht> von Herren dieses Jahrs

2 Betrachtet man das Himmelsbild des ersten Punkts, des Eintritts der Sonne in den Widder, findet man im Aszendenten Mars mit starker Kraft und Jupiter als Mitherrscher, der aber nicht über seine ganze Stärke verfügt. 3 Deshalb muss man sich im Juni und August in Acht nehmen, denn da üben beide ihre Kraft vermehrt aus. 4 Bedroht wird auch ein König im Osten, dessen Name und Gewalt verzehrt und vernichtet wird. 5 Dadurch kommt auch ein König zu großen Ehren, der hier zwischen Westen und Norden thront. 6 Nach gründlicher Betrachtung findet man Mars stark im ersten Haus der Bewegung nach Osten; seine Kraft spürt man sehr in der fünften, sechsten und siebten Zone usw. 7 Das ist normalerweise das Römische Reich.

5, 1 Das ander capitel von stenden etlicher menschen.

2 UOn stenden etlicher menschen ist not auch zuo schreiben. 3 All die so im feür wercken/ als schmid/ keßler/ goltschmid etc werden das gantz iar hinauß guot glück haben. 4 All die landfarer werden nit vil glück spüren. 5 Auch all brüder schwöster und freünd werden ain unstäte liebe haben mit allen dingen und gewerben groß neyd und haß. 6 All iuristen räth und richter werden haben ain gemain glück/ sy fürsehen sich im herbstmonat. 7 Auch al die in der erden graben/ und alle schnöde hantwerck werden kain glück mit in spiren/ sonder allen unfal haben/ forcht/ laid/ traurigkait/ und todschleg des dann sich ain yeder fürsehe. 8 Auch all schreiber/ singer/ rechenmayster/ maler/ seydensticker/ astrologi/ und all scharpfsinnig leüt werden im anfang des iars guot glück vertrauwen und hoffnung haben/ sy fürsehen sich im september mit wenig gelück.

5, 1 Das zweite Kapitel <handelt> von Berufen mancher Menschen

2 Man muss auch von den Berufen mancher Menschen schreiben. 3 Alle, die mit Feuer arbeiten, wie Schmied, Kesselmacher, Goldschmied usw. werden im ganzen Jahr Glück haben. 4 Alle Reisenden werden nicht viel Glück spüren. 5 Auch alle Brüder, Schwestern und Freunde werden alles unbeständig lieben und beim Handel viel Neid und Hass finden. 6 Alle Juristen, Berater und Richter werden allgemeines Glück haben, sollen sich aber im September vorsehen. 7 Auch alle Erdarbeiter und einfachen Handwerker werden bei sich kein Glück spüren, sondern Unfälle erleiden: Furcht, Leid, Trauer und Totschlag, wovor sich ein jeder in Acht nehmen soll. 8 Auch alle Schreiber, Sänger, Buchhalter, Maler, Seidensticker, Astrologen und alle scharfsinnigen Leute werden am Jahresanfang gutes Glück haben, <voll> Vertrauen und Hoffnung, sie sollen sich aber im September vor weniger Glück vorsehen.

6, 1 Das drit capitel von den früchten dis iars.

2 DIß iars ist wol zuouersichtlich guote wolfaile korns und weins/ auch milch käß und schmaltz/ was da kompt von milch/ 3 aber es ist zuo besorgen der spaten frücht das im Augstmonat kain schad der haglung widerfar als dann ist habern gersten hirschen und wein/ 4 so als dann dieser schad vermitten beleybt und etlich umb osteren kalt morgen nit schaden/ so kömen wir mit volkommenlicher benügung zuo der empfahung der frücht.

6, 1 Das dritte Kapitel <handelt> von den Erträgen des Jahres

2 In diesem Jahr kann man gutes und billiges Korn, ebenso Wein, Milch, Käse und Schmalz, und was von Milch kommt, erwarten; 3 man muss aber besorgt sein um die späten Früchte, dass ihnen, d. h. dem Hafer, der Gerste, der Hirse und dem Wein, im August kein Hagelschaden widerfährt. 4 Falls dieser Schaden ausbleibt und einige kalte Morgen um Ostern nicht schaden, kommen wir wohl zu völlig ausreichender Ernte.

7, 1 Das vierd capitel von kranckhayten dis iars.

2 DIs iars werdnn auffston mancherlay kranckhait mages der füß und brust/ 3 die dann gibt Saturnus ain feind der natur und lebens 4 ain grossen sterbent im Cristmonat und Herbstmonat das dann zuouersichtlich allem volck allen thyeren die da haimisch seind groß widerwertigkait und sterbend ains gemainen todts in dem sechßten und sibenden climat.

7, 1 Das vierte Kapitel <handelt> von den Krankheiten dieses Jahrs

2 Dies Jahr wird es zu vielen Magen-, Fuß- und Brustkrankheiten kommen, 3 an denen Saturn schuld ist, ein Feind der Natur und des Lebens. 4 Es wird ein großes Sterben im Dezember und September geben; es wird dann voraussichtlich alle Leute und Tiere treffen, die in der sechsten und siebten Zone leben, mit großer Widerwärtigkeit und allgemeinem Sterben.

8, 1 Das funfft capitel von kryegsleuffen.

2 MArs mit seiner dignitet wirt etwas unmüssigs erfinden mit krafft seiner bedeütnuß im Mayen und Brachat darauß ain unsäglich bluotuergiessen möcht entspringen 3 Darumb seind genaygt got ze bitten für alles christenlich bluot.

8, 1 Das fünfte Kapitel <handelt> von den Kriegen

2 Mars wird aufgrund seiner Würde etwas Störendes erfinden mit Hilfe seiner Bedeutung im Mai und Juni; daraus kann ein unsägliches Blutvergießen entstehen. 3 Seid deshalb dazu bereit, Gott für das ganze christliche Blut zu bitten.

9, 1 Das sechst capitel von den vier zeiten dis iars.

2 WInter wirt hart mit kälte schwerem frost und schnee. 3 Das glentz wirt temperiert/ wenig wärme mit vil kalten tagen und morgen. 4 Sommer dürr hützig grosse und schwäre wetter. Doch selten groß regen/ Vil haisser und schöner tag mitt vil kalten morgen 5 Der herpst warm und feücht zymlich schön tag und Occidentisch regen.

9, 1 Das sechste Kapitel <handelt> von den vier Jahreszeiten

2 Der Winter wird hart mit Kälte, schwerem Frost und Schnee. 3 Die Temperatur im Frühling: wenig Wärme mit vielen kalten Tagen und Morgen. 4 Der Sommer wird trocken, heiß, es gibt große und schwere Unwetter, doch selten viel Regen, aber viele heiße Tage mit vielen kalten Morgen. 5 Der Herbst wird warm und feucht, hat ziemlich schöne Tage und Regen von Westen.

10, 1 Das sibent capitel von verwandlung der zeit.

2 Jenner new.
3 Neü des Jenners wirt auff den iarßtag vor mittag so es achte schlecht 41 minuten kalt und feücht mit winden ligendem schnee.
4 Das erst viertel wirt auff freytag nach der hayligen drey künig tag nach mittag so es xij schlecht und acht minuten. 5 Dise zeit wirt kalt trucken und windig.
6 Volmon wirt werden auff Sambstag nach Felicis/ nach mittag so es zehne schlecht .51. minuten. 7 Dise zeit wirt kalt und trucken 
8 Das letst viertel wirt am sontag nach Vincencij/ nach mittag so es xij.  schlecht 42. mi. 9 Feücht kalt und an vil orten niüwen schne.

10, 1 Das siebte Kapitel <handelt> von der Veränderung im Laufe der Zeit

2 Januar
3 Neumond im Januar ist am 1. um 8 Uhr 41; es wird kalt, feucht, windig und Schnee wird liegen.
4 Das erste Viertel dauert bis Freitag nach Dreikönig <6.1.> um 12.08 Uhr; 5 diese Zeit wird kalt, trocken und windig.
6 Vollmond wird sein am Samstag nach Felix <14.1.>  um 22.51 Uhr; 7 diese Zeit wird kalt und trocken.
8 Das letzte Viertel beginnt am Sonntag nach Vinzenz <22.1.> um 12.42 Uhr; 9 es wird feucht und kalt sein und an vielen Orten Neuschnee haben.

11, 1 Hornung new.
2 Neü hornung wirt auff sontag nach Pauls bekörung nach mittag so es vi schlecht 45. minuten. 3 Dunckel und lüfftig kalt.
4 Das erst viertel wirdt auff Sontag nach Agathe nach mittag so es zway schlecht 43 minuten. 5 Dise zeit wirt mit wind und regen. 
6 Das vol wirt auff montag Valentini nach mittag so es fünfe schlecht 39. minuten 7 Dise zeit wirt windig kalt und trucken.
8 Das letst viertel wirt werden am afftermontag nach Juliane nach mittag so es ains schlecht 55. minuten. 9 Diser zeit wirt verendernuß beschehen/ von wegen vierfaltigen aspects Saturni zuo Jupiter/ mit winden regen unnd schnee/ vor und nach ain lange weil von wegen irer bayder langsamen leüff.
11, 1 Februar
2 Neumond im Februar ist am Sonntag nach Pauls Bekehrung <25.1.> um 18.45 Uhr; 3 es ist dunkel und stürmisch kalt.
4 Das erste Viertel dauert bis Sonntag nach Agathe <5.2.> um 14.43 Uhr; 5 diese Zeit wird windig und regnerisch sein.
6 Vollmond wird am Montag, dem Valentinstag <14.2.> , um 17.39 Uhr sein; 7 diese Zeit wird windig, kalt und trocken.
8 Das letzte Viertel beginnt am Dienstag nach Juliana <16.2.> um 13.55 Uhr; 9 in dieser Zeit wird sich das Wetter ändern wegen des Tetragonalaspekts von Saturn und Jupiter, mit Wind, Regen und Schnee, lange Zeit davor und danach wegen des langsamen Laufs von beiden.
12, 1 Mertz new.
2 Neü mertz wirt am afftermontag nach Mathie vor mittag umb iiij 25 minuten mit temperierung des wetters.
3 Das erst viertel wirt auff die rechten faßnacht vor mittag so es vij. schlecht ii minuten 4 trucken mertzen windig schön wetter.
5 Volmertz wirt auf mitwoch nach Inuocauit vor mittag so es zehne schlecht 47 minuten. 6 Kalt morgen/ hernach feüchtigkait.
7 Das letst viertel wirdt auff mitwoch nach Reminiscere nach mittag so es xi schlecht 19 minuten. 8 Kalt mit feüchte.
12, 1 März
2 Neumond im März ist am Dienstag nach Mathias <24.2.> um 4.25 Uhr mit einer Milderung des Wetters.
3 Das erste Viertel dauert bis zur richtigen Fastnacht um 7.02 Uhr; 4 es ist trocken, märzwindig und schönes Wetter.
5 Vollmond im März ist am Mittwoch nach Invocavit <1. Sonntag der Fastenzeit> um 10.47 Uhr; 6 es sind kalte Morgen, danach herrscht Feuchtigkeit.
7 Das letzte Viertel beginnt am Mittwoch nach Reminiscere <2. Sonntag der Fastenzeit> um 23.19 Uhr; 8 kalt mit Feuchtigkeit.
13, 1 Aprill new.
2 Neü april wirt auff mitwoch nach Oculi nach mittag umm .ij. und vi minuten 3 Trucken lüfftig vil regen und auch lützelstain.
4 Das erst viertel wirdt auff mitwoch nach Letare nach mittag umb xij 19 minuten mit etlicher feüchtigkayt.
5 Vol aprill wirt werden auff freytag nach Tyburcij/ vor mittag so es ains schlecht 16 minuten. 6 Vast windig hernach regen.
7 Das letst viertel wirt am karfreytag vor mittag so es 5 schlecht 28 minuten. 8 Reyffen tag/ hernach schnell regen oder hagelstain.
13, 1 April
2 Neumond im April ist am Mittwoch nach Oculi <3. Sonntag der Fastenzeit> um 14.06 Uhr; 3 es ist trocken, stürmisch, viel Regen und auch Graupeln.
4 Das erste Viertel dauert bis Mittwoch nach Laetare <4. Sonntag der Fastenzeit> um 12.19 Uhr und ist ziemlich feucht.
5 Vollmond im April ist am Freitag nach Tiburtius <14.4.> um 1.16 Uhr; 6 sehr windig, danach Regen.
7 Das letzte Viertel beginnt am Karfreitag um 5.28 Uhr; 8 Raureif am Morgen, danach bald Regen oder Hagel.
14, 1 May new.
2 Neü May wirt auff donrstag nach osteren nach mittag so es xii schlecht 15 mi. 3 das weter getemperiert doch genaigt zuo schöne
4 Das erst viertel wirt auff freytag nach hailig creütz tag/ nach mittag so es fünffe schlecht 50 minuten. 5 Trucken und schön.
6 Vol may wirdt am Sambstag nach Misericordia/ nach mittag kain stund aber 57 mi. 7 warm trucken lüfftig und hernach regen
8 Das letst viertel wirt auf sambstag nach Jubilate/ vor mittag umb neüne 17 minuten. 9 Dise zeit wirt unstät.
14, 1 Mai
2 Neumond im Mai ist am Donnerstag nach Ostern um 12.15 Uhr; 3 das Wetter ist gemäßigt, neigt zu schön.
4 Das erste Viertel dauert bis zum Freitag nach dem Heilig-Kreuz-Tag <3.5.> um 17.50 Uhr; 5 trocken und schön.
6 Vollmond im Mai wird sein am Samstag nach Misericordia <2. Sonntag nach Ostern> um 12.57 Uhr; 7 es ist warm, trocken, stürmisch, später Regen.
8 Das letzte Viertel beginnt am Samstag nach Jubilate <3. Sonntag nach Ostern> um 9.17 Uhr; 9 diese Zeit wird unbeständig.
15, 1 Brachmonat new.
2 Neü brachat wirdt auff sambstag nach Vrbani vor mittag so es xi. schlecht 20 minuten. 3 Die zeit trucken und warm/ doch die morgen zuo küle genaygt.
4 Das erst viertel wirt auff sontag Exaudi vor mittag umb zehne und 51 minuten. 5 Schön und trucken.
6 Vol brachat wirt auff den Pfingstag/ nach mittag so es zehne schlecht 22 minuten. 7 Donder plitzen regen und ungewitter.
8 Das letst viertel wirt auff sontag nach pfingsten nach mittag umb ains 34 minuten. 9 Windig genaygt zu feüchtigkait.
15, 1 Juni
2 Neumond im Juni ist am Samstag nach Urban <25.5.> um 11.20 Uhr; 3 die Zeit ist trocken und warm, doch die Morgen können kühl sein.
4 Das erste Viertel dauert bis Sonntag Exaudi <6. Sonntag nach Ostern> um 10.51 Uhr; 5 schön und trocken.
6 Vollmond im Juni ist am Pfingsttag um 22.22 Uhr; 7 Donner, Blitze, Regen und Unwetter.
8 Das letzte Viertel beginnt am Sonntag nach Pfingsten um 13.34 Uhr; 9 es ist windig und kann feucht werden.
16, 1 Hewmonat new.
2 Neü Heü. wirt am sontag soliis und pauls. nach mittag so es xi schlecht 50 mi. mit unstätikait des wetters und auch vil schöner tag hernach
3 Das erst viertel wirt am aftermontag nach Vlrici vor mittag so es zway schlecht 26 mi 4 Dise zeit feücht und dunckel. 
5 Volmon wirt am afftermontag nach den vij brüder vor mittag so es vi schlecht 19 minuten. 6 Warm und trucken Hundtstag.
7 Das letst viertel wirt am montag nach taylung der xij. botten/ nach mittag umb achte 6 minuten. 8 Warmer lufft.
16, 1 Juli
2 Neumond im Juli ist am Sonntag Peters und Pauls <29.6.> um 23.50 Uhr; zunächst unbeständiges Wetter, danach viele schöne Tage.
3 Das erste Viertel dauert bis zum Dienstag nach Ulrich <4.7.> um 2.26 Uhr; 4 diese Zeit ist feucht und dunkel.
5 Vollmond ist am Dienstag nach Siebenschläfer <10.7.> um 6.19 Uhr; 6 warm und trocken; Hundstage.
7 Das letzte Viertel beginnt am Montag nach Teilung der zwölf Apostel <15.7.> um 18.06 Uhr; 8 warmer Sturm.
17, 1 Augstmonat new.
2 Neü augst. wirt auf anne unser frawen muoter nach mittag umm ij. und .i. minu. 3 An vil orten donder und plitzen hagelstain etliche tag hernach.
4 Das erst viertel wirt auff mitwoch nach Peters banden nach mittag umb .iiij 44 minn. 5 Dis zeit besorgklich der spätnn feücht als wein habern gersten und anders. 6 Güß haglstain und ungestüm wetter.
7 Vol wirt auff den tag Laurencij nach mittag so es ains schlecht 49 minuten. 8 Dis zeit dunckel und regen/ vil wetter.
9 Das letst viertel wirt am achtenden Laurencij vor mittag so es vj schlecht 5 mi 10 Dis zeit windig und regen. und ist end der hundstag
17, 1 August
2 Neumond im August ist an St. Anna <26.7.> , der Mutter unserer Frau, um 14.01 Uhr; 3 vielerorts Donner und Blitze und einige Tage danach Hagel.
4 Das erste Viertel dauert bis Mittwoch nach Peter im Gefängnis <1.8.> um 16.44 Uhr; 5 diese Zeit kann Sorgen bereiten wegen der späten Feuchtigkeit bei Wein, Hafer, Gerste und anderem. 6 Regengüsse, Hagel und heftiges Wetter.
7 Vollmond ist an Laurentius <10.8.> um 13.49 Uhr; 8 diese Zeit ist dunkel, bringt Regen und viele Unwetter.
9 Das letzte Viertel beginnt am achten Tag nach Laurentius <10.8.> um 6.05 Uhr; 10 diese Zeit ist windig und regnerisch und ist das Ende der Hundstage.
18, 1 Herbstmonat new.
2 Neü herbst. wirt am donrstag nach Bartholomei vor mittag so es v schlecht 51 minut mit regen auch windig tag und dunckel.
3 Das erst viertel wirt am freytag nach Egidij vor mittag so es v schlecht 36 minut 4 Frostlich kültag mit regen
5 Vol wirt auff geburt Marie nach mittag so es ix. schlecht 51 mi. regenlich tag.
6 Das letst viertel wirt auff donrstag nach erhöhung des hailignn creütz nach mittag umm vij 54 mi gleichförmig den obern viertel.
18, 1 September
2 Neumond ist am Donnerstag nach Bartholomäus <24.8.> um 5.51 Uhr; regnerische, windige Tage und dunkel.
3 Das erste Viertel dauert bis Freitag nach Ägidius <1.9.> um 5.36 Uhr; 4 frostig kühle Tage mit Regen.
5 Vollmond ist an Mariae Geburt <8.9.> um 21.51 Uhr; regnerisch.
6 Das letzte Viertel beginnt am Donnerstag nach Kreuzerhöhung <14.9.> um 19.54 Uhr; Wetter wie in den anderen Vierteln.
19, 1 Weinmonat new.
2 Neü wein. wirt am freytag nach Mathei nach mittag so es .x. schlecht 49 mi. mit kalten regen.
3 Das erst viertel wirt am samstag nach Michaelis nach mittag umb iiij. 28 minut kalt und dunckel
4 Vol wirdt am Freytag nach Francisci vor mittag umb vij 8. min Feücht und trucken
5 das letst viertel wirt am samstag vor Galli/ nach mittag so es ains schlecht. Windig darnach regen.
19, 1 Oktober
2 Neumond im Oktober ist am Freitag nach Matthäus <21.9.> um 22.49 Uhr; mit kaltem Regen.
3 Das erste Viertel dauert bis zum Samstag nach Michaelis <29.9.> um 16.28 Uhr; kalt und dunkel.
4 Vollmond ist am Freitag vor Franziskus <4.10.> um 7.08 Uhr; feucht und trocken.
5 Das letzte Viertel beginnt am Samstag vor Gallus <16.10> um 13.00 Uhr; windig, danach Regen.
20, 1 Wintermonat new.
2 Neü wintermon wirt auff den tag Seuerini nach mittag so es 3 schlecht 57 minn etlich dunckel und gnuogsam kalter tag.
3 Das erst viertel wirt auff montag nach Symon und Jude vor mittag umm 5 und 26 minut. Frisch und kalt tag.
4 Vol wirt auff den tag Leonhardi nach mittag so es vi schlecht 25 minu. 5 des wetters onuerendert es sey dann mit wirckung zuofelliger keltin oder erstes schnes das dann zuo besorgen ist.
6 Das letst viertel wirt am montag nach Martini vor mittag umm viij. 55 mi. grosse kelte und schwerer frost
20, 1 November
2 Neumond im November ist am Severinstag <23.10> um 15.57 Uhr; es sind einige dunkle und recht kalte Tage.
3 Das erste Viertel dauert bis Montag nach Simon und Judas <28.10.> um 5.26 Uhr; frische, kalte Tage.
4 Vollmond ist am Leonhardstag <6.11.> um 18.25 Uhr; 5 Wetter unverändert, es sei denn, es wird zufällig kalt oder es fällt der erste Schnee, womit man rechnen muss.
6 Das letzte Viertel beginnt am Montag nach Martin <11.11.> um 8.55 Uhr; große Kälte und schwerer Frost.
21, 1 Cristmonat new.
2 Neü Crist. wirt auff montag nach Elizabeth/ vor mittag umm viij. 8. mi. regen keltin/ an vil orten schne.
3 Das erst viertel wirdt am abent Andree vor mittag so es 9 schlecht /0/ trüb und dunckel.
4 Vol wirt auff Nicolai vor mittag so es 8 schlecht und 8 mi mit trüben luft an etlichen orten schne
5 Dz letst viertl wirt auf mitwoch nach Lucie vor mittag so es 5 schlecht 57 mi. mit regen oder schne.
21, 1 Dezember
2 Neumond im Dezember ist am Montag nach Elisabeth <19.11.> um 8.08 Uhr; Regen, Kälte, vielerorts Schnee.
3 Das erste Viertel dauert bis zum Vortag von Andreas <30.11.> um 9.00 Uhr; trüb und dunkel.
4 Vollmond ist an Nikolaus <6.12.> um 8.08 Uhr mit trübem Sturm, mancherorts Schnee.
5 Das letzte Viertel beginnt am Mittwoch nach Lucia <13.12.> um 5.57 Uhr mit Regen oder Schnee.

22, 1 Jenner new.
2 Neü Jenner wirt an sant Thomas tag nach mittag so es x. schlecht 25 mi. kalt und hayter frost
3 Das erst viertel wirt an der kindlin tag nach mittag so es 4 schlecht 30 minuten Mit neüwen schne die feyrtag harte kelte etc.

22, 1 Januar
2 Neumond im Januar wird sein am Thomastag  <21.12.> um 22.25 Uhr; kalt und heiter, Frost.
3 Das erste Viertel dauert bis zum Tag der <Unschuldigen> Kinder <28.12.> um 16.30 Uhr; Neuschnee, an den Feiertagen starke Kälte.
23, 1 Das achtet capitel von finsternussen dis iars.

2 Finsternuß der Sonnen <Symbol: partielle Finsternis>
3 In dem 21 grad des trachen schwantz.
4 Es ist zuo wissen dz auff diß iar werden erscheinen zwuo finsternuß aine der sonnen die ander des mons. 5 Finsternuß der sonnen wirt am sontag nach sant Lux tag nach mittag anfahen so es 3 schlecht 35 mi. 6 wirt am grösten und stercksten gesehen umb 4 und 34 minn. 7 Ir endung wirt so es 5 schlecht 33 mi 8 Gantz vom anfang biß zum end wirt i. stund 58 mi. 9 die grösse und empfengnuß der beschawung wirt 6 punct groß/ im 9 grad des scorpions in des Mars nächtlichen fröden hauß/ und in der tegklichen herschafft Veneris irer triplicitet oder trifaltigung etc.

10 Finsternuß des Mons. <Symbol: totale Finsternis>
11 In dem 21 grad des trachen haupts.
12 Gantze bedeckung des Mons wirdt auff sant Lenhardts tag nach mittag anfahenn so es 4 schlecht .36. minu. 13 wirt am stercksten irer krafft gesehen umb vi. 25 mi. 14 Ir endung wirt nach achte 14 mi. 15 wirt stilston in irer schwertze am mittelsten .1. stund 28 minn. 16 wirt in dem 23 grad des stiers/ in dem nächtlichen frödenhauß Veneris in der ersten herschung der nacht der sonnen irer triplicitet oder trifaltigung 17 gantze werung vom anfang biß zum end wirdt sein 3 stund 38 minuten.

23, 1 Das achte Kapitel <handelt> von den Finsternissen dieses Jahrs

2 Sonnenfinsternis <Symbol: partielle Finsternis>
3 In dem 21. Grad des Drachenschwanzes.

4 Man muss wissen, dass es in diesem Jahr zwei Finsternisse, eine der Sonne und eine des Monds, geben wird. 5 Die Sonnenfinsternis wird am Sonntag nach dem Sankt-Lukas-Tag <18.10.> um 15.35 Uhr anfangen, 6 ihr Höhepunkt ist um 16.34 Uhr. 7 Enden wird sie um 17.33 Uhr. 8 Ganz von Anfang bis zum Ende dauert sie 1 Stunde und 58 Minuten. 9 Ihre Größe und Sichtbarkeit beträgt 6 Punkt. <Sie findet statt> im 9. Grad des Skorpions im nächtlichen Freudenhaus des Mars und in der Tagesherrschaft der Venus, ihrer Triplizität oder Dreifaltigkeit usw.

10 Mondfinsternis <Symbol: totale Finsternis>
11 In dem 21. Grad des Drachenhaupts.
12 Die vollständige Bedeckung des Monds wird am Leonhardstag <6.11.> um 16.36 Uhr anfangen, 13 ihr Höhepunkt wird sein 18.25 Uhr; 14 sie endet um 20.14 Uhr; 15 ihre Schwärze wird in der Mitte 1 Stunde und 28 Minuten anhalten. 16 <Die Finsternis findet statt> im 23. Grad des Stiers im nächtlichen Freudenhaus der Venus in der ersten Herrschaft der Nacht, in der Triplizität oder Dreifaltigkeit der Sonne. 17 Vom Anfang bis zum Ende dauert sie 3 Stunden und 38 Minuten.

24, 1 Beschlus dis byechleins.

2 Durchleüchtigster Fürst genädigster herr/ 
3
also hat E. F. G. hymelische wirckung und influentz auff das 1519 iar/ 4 darumb E. F. G. von mir als ainem undertänigen gnädigklich verneme.

5 Finis

24, 1 Abschluss dieses Büchleins

2 Durchlauchtester Fürst, gnädigster Herr!
3 Ebenso hat Eure fürstliche Gnade himmlische Wirkung und Einfluss auf das Jahr 1519; 4 deshalb möge Eure fürstliche Gnade von mir als einem Untertanen in Gnaden Kenntnis nehmen.

5 Ende

Zurück zur Carion-Startseite. Zurück zu meiner Homepage!