PAGINA CARIONIS

PHILIPP MELANCHTHON AN ABDIAS PRAETORIUS, 1. JUNI 1558

Abdiae Praetorio, Lectori in Academia Francofordiana,

 

S. D. Doctissime vir et cariss. frater.

An Abdias Praetorius, Professor an der Universität zu Frankfurt.

 

Sei gegrüßt, Hochgelehrter und liebster Bruder!

1,1 Propter adolescentes repetivi in scholiis seriem veterum Imperiorum, quam certe prodest illi aetati proponere. 2 Et voluntatem meam vobis probari spero. 3 Exempla duo mitto istuc, teque oro, ut Christophoro exhibeas id, quod ei inscripsi.
4 Utinam ad narrationes ipsas perpoliendas plus et temporis et eloquentiae mihi contigisset. 5 Sed spero alios et feliciores et magis disertos hoc exemplo excitatos meliora scripturos esse. 6 Oro filium Dei, custodem Ecclesiae, ut nos omnes gubernet, et protegat Ecclesias. 7 Quaeso mihi significes, an has nostras literas et priores acceperis. 8 Bene vale. 9 Cal. Iun. 1558.

Philippus.

1,1 Der jungen Leute wegen habe ich in den Schulen die Reihe der alten Kaiser wiederholt; die jenem Alter vorzusetzen ist sicher nützlich. 2 Und ich hoffe, dass mein Wille von euch gebilligt wird. 3 Ich schicke dir zwei Exemplare dorthin, und übergib bitte dem Christoph das ihm gewidmete Exemplar!

4 Hätte ich doch nur mehr Zeit und Beredsamkeit erhalten, um den Erzähltext ganz auszufeilen! 5 Aber hoffentlich schreiben andere glücklicher und beredter Besseres, nachdem sie durch mein Beispiel angestachelt sind! 6 Ich bitte den Gottessohn, den Hüter der Kirche, uns zu lenken und die Kirchen zu schützen. 7 Teile mir bitte mit, ob du diesen Brief und den früheren erhalten hast. 8 Leb wohl! 9 1. Juni 1558

Philipp

 

<M. schickt zwei Exemplare des [Chronicon Carionis] für P. und Christoph [Pannonius]. Er klagt über mangelnde Muße für die Arbeit.>

Corpus Reformatorum IX, Sp. 564, "No. 6541"

<Dickdruck von mir.>

 

 

Zurück zur Carion-Startseite.

Zurück zu meiner Homepage!