PAGINA CARIONIS

PHILIPP MELANCHTHON AN JOACHIM CAMERARIUS, 1531

(die solstitii)

Viro optimo Ioachimo Camerario Bambergensi amico summo, Noribergae,

S. D.
Accepi tuam disputationem de praedictionibus Carionis. Quanquam autem iste vehementer affirmat, se nihil praeter siderum positum in consilium adhibere, tamen multis non satis persuadet hoc. Et ars meo quoque iudicio non potest tam diserte de singularibus eventibus pronunciare, sed vir est, quantum ego quidem cognovi, candidus et Suevicae simplicitatis plurimum referens. 
Misit huc chronikà <in griechischer Schrift> excudenda, sed ea lege, ut ego emendarem. Sunt multa scripta neglegentius. Itaque ego totum opus retexo, et quidem germanice, et constitui complecti praecipuas mutationes maximorum imperiorum. Ad eam rem tua mihi opera erit opus.

De Hercule valde oro. Ego enim in ea opinione sum ...

Corpus Reformatorum, II, Sp. 505, "No. 987"

<Dickdruck von mir.>

(Am Sonnwendtag)

Joachim Camerarius, dem besten Mann, dem Bamberger, seinem wichtigsten Freund, in Nürnberg

Ich grüße Dich.
Deine Erörterung über die Vorhersagen Carions  habe ich erhalten. Obwohl dieser aber heftig versichert, er ziehe nur Gestirnspositionen zu Rate, kann er viele damit nicht hinlänglich überzeugen. Und auch nach meinem Dafürhalten kann die (astrologische) Kunst Einzelereignisse nicht so präzis vorhersagen; aber der Mann ist, soweit ich wenigstens ihn kenne, in Ordnung und er zeigt sehr viel von schwäbischer Einfachheit.
Er hat seine Chronika hierher geschickt zur Abrundung; aber mit dem Auftrag, ich solle sie verbessern. Es ist viel recht schlampig Geschriebenes. Deshalb webe ich das ganze Werk von Neuem, und zwar auf Deutsch; und ich habe mir vorgenommen, die wichtigsten Veränderungen in den größten Reichen einzubeziehen. Dazu werde ich Deine Mitarbeit brauchen.

Um den Herkules bitte ich Dich dringend. Ich nämlich habe folgende Meinung ...

Zurück zur Carion-Startseite. Zurück zu meiner Homepage!